Verlag Dashöfer GmbH

E-Mails und Briefe nach der DIN 5008

Ob E-Mail, Brief, kurzes Begleitschreiben oder Aktennotiz - immer müssen die richtigen Worte gefunden werden. In fast jedem Sekretariat gibt es Korrespondenz zu regelmäßig wiederkehrenden Themen und Anlässen wie Ehrentage, Einladungen oder Dankschreiben. Und auch in schwierigen Situationen und heiklen Fällen - wie z. B. bei Reklamationen, Entschuldigungen oder Mahnungen - sind Ihr Fingerspitzengefühl und Ihre Wortgewandtheit gefragt. Musterformulierungen können hier gute Ideen und Anregungen liefern. Vielleicht haben Sie sich im Laufe der Jahre auch selbst eine Sammlung von Mustertexten erstellt. Aber - ist diese noch aktuell?

In unserem Praxis-Seminar erhalten Sie praktische Tipps und wertvolle Anregungen, wie Sie Ihre Texte nach der neuen DIN 5008 korrekt und attraktiv gestalten, zeitgemäß und pfiffig formulieren und Ihre wesentliche Botschaft in ansprechender Form auf den Punkt bringen. Unsere Musterformulierungen ermöglichen Ihnen die sofortige Umsetzung in die tägliche Arbeit. Sie erfahren, was einen zeitgemäßen, professionellen und überzeugenden Korrespondenzstil ausmacht und wie Sie frischen Wind in Ihre E-Mails, Briefe und geschäftlichen Texte bringen können.

Inhalte

  1. Auf einen Blick - die DIN 5008

    • Was ist neu oder veraltet? Die wichtigsten Änderungen, die Sie kennen sollten
    • Für die Praxis: DIN-gerechte Brief- und Textgestaltung
  2. Moderne Korrespondenz per E-Mail und Brief

    • Zeitgemäß und modern: So formuliert man E-Mails und Briefe heute
    • Die wichtigsten Regeln für gelungene E-Mails
    • E-Mail- und Korrespondenz-Knigge
    • Der richtige Betreff: So sorgen Sie beim Empfänger für Aufmerksamkeit
    • Anreden und Einstiege: Kreative Formulierungsideen für den ersten Satz
    • Schwierige Korrespondenz-Situationen souverän meistern
    • Der letzte Schliff: Die korrekte Anrede, neue Schluss-Sätze und pfiffige Grußformeln für eine abwechslungsreiche Korrespondenz
  3. Formulierungsideen für unterschiedliche Anlässe

    • Zeit gewinnen durch Textbausteine und Vorlagen
    • Erstellung von Vorlagen in MS Outlook
    • E-Mail: Formulierungsideen für Abwesenheitsnotizen
    • Immer die richtige Idee: Schreiben für besondere Anlässe

Zielgruppe

Dieses Praxis-Seminar wendet sich an Chef-Sekretärinnen und -Assistentinnen der Geschäftsleitung und des Vorstandes, Office-Managerinnen, Bereichssekretärinnen und -assistentinnen.

Kosten

560 Eur

Bekannte Termine und Veranstaltungsorte

TerminVeranstaltungsort
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1
Stresemannstr. 363-369, 22761 Hamburg
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1
Kölner Str. 186-188, 40227 Düsseldorf
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1
Voltastr. 29, 60486 Frankfurt
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1
Severinstr. 199, 50676 Köln
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1
Hansastr. 43, 1097 Dresden
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1
Feodor-Lynen-Str. 1, 30625 Hannover


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Alle Referenten sind anerkannte Experten aus der Praxis und werden sorgfältig von den zuständigen Seminar-Managern des Verlag Dashöfer ausgewählt. Sie stehen überwiegend in einem langjährigen, erfolgreichen Verhältnis zum Verlag.